Jurassic World 2 kann es als einziger Film mit Disney aufnehmen


Jurassic World 2: Das gefallene Königreich
© Universal
Jurassic World 2: Das gefallene Königreich

Dass ein Film mit seinem Einspielergebnis die Milliarden-Marke knackt, ist seit einer Weile schon keine Rarität mehr. In der letzten Zeit findet sich in jedem Jahr eine Handvoll Filme, die diese Hürde teilweise sehr fix hinter sich lassen, einige haben schon über zwei Milliarden eingespielt. Disney ist dabei immer wieder anzutreffen, dank Geld-Garanten wie Star Wars oder den Marvel-Filmen. Sein großer Konkurrent in dieser Hinsicht ist Universal Pictures, was erneut dank Jurassic World 2: Das gefallene Königreich bewiesen wurde.

Jurassic World 2 ist der nächste Milliarden-Erfolg

Wie Variety berichtet, hat Jurassic World 2: Das gefallene Königreich etwa einen Monat nach dem deutschen Kinostart am 06.06.2018 mehr als eine Milliarde Dollar weltweit eingespielt, und konnte somit schon gut zu seinem Vorgänger Jurassic World aufholen. Damit ist Jurassic World 2 neben Black Panther und Avengers 3: Infinity War der dritte Film, der das in diesem Jahr geschafft hat, und der einzige der nicht von Disney vertrieben wird.

Seit 2015 sind die beiden Firmen die einzigen, deren Neuveröffentlichungen mehr als eine Milliarde Dollar an den weltweiten Kinokassen eingespielt haben. Da wurde Disney mit Star Wars 7 und The Avengers 2: Age of Ultron rein von der Anzahl sogar noch um eins überholt, denn Universal schaffte es in dem Jahr gleich dreimal dank Furious 7, Minions und Jurassic World. Im Jahr darauf wurde diese Ehre nur Disney-Filmen zuteil, 2017 lagen beide mit Die Schöne und das Biest und Star Wars 8 auf der einen Seite sowie Fast & Furious 8 und Ich - Einfach unverbesserlich 3 gleichauf.

In diesem Jahr könnte es erstmal bei drei Kandidaten bleiben, jedenfalls lassen sich bei den verbleibenden Blockbustern keine Garantien aussprechen, dass Einspielergebnis die ersehnte Milliarde erreicht. Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen müsste seinen Vorgänger dafür um etwa 100 Millionen überholen. Spider-Man: A New Universe, Bumblebee oder Mary Poppins' Rückkehr hätten unterdessen durchaus Chancen, kämen sie sich nicht um die Weihnachtszeit gegenseitig in die Quere. Das ändert jedoch nichts daran, dass 2018 sich auf dem Weg zum erfolgreichsten Kinojahr überhaupt befindet.

Welche Filme, glaubt ihr, schaffen neben Jurassic World 2 noch die Milliarde in diesem Jahr?

moviepilot Team
Thunderdrome Sebastian Wienecke
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Jurassic World 2 kann es als einziger Film mit Disney aufnehmen
85f74c0c6312452eb1d5e58c90113380