Das Leben des David Gale


The Life of David Gale

US · 2003 · Laufzeit 130 Minuten · FSK 12 · Drama, Thriller · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.9
Kritiker
38 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.6
Community
6158 Bewertungen
112 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Alan Parker, mit Kate Winslet und Kevin Spacey

In Alan Parkers Thriller Das Leben des David Gale spielt Kevin Spacey einen Professor, der wegen Mordes und Vergwaltigung kurz vor der Hinrichtung steht.

Handlung von Das Leben des David Gale
Wie weit würdest du gehen, um um etwas zu kämpfen? Der Universitätsprofessor David Gale (Kevin Spacey) ist ein absoluter Gegner der Todesstrafe und sitzt nun selbst hinter Gittern. Er habe Constance Harraway (Laura Linney), seine Kollegin bei der Anti-Todesstrafenorganisation Death Watch, brutal vergewaltigt und ermordet. Vier Tage vor seiner Hinrichtung übernimmt die Journalistin Bitsey Bloom (Kate Winslet) den Fall. Nach den ersten Zweifeln entdeckt die Reporterin den Menschen hinter den Beschuldigungen und seinen tief durchdachten Plan. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, bis die Hinrichtung von David Gale erfolgt. Wird der ehemalige Philosophie-Professor mit seiner Aktion für die Gerechtigkeit durchkommen oder wird es zu spät sein für einen endgültigen Beweis der Unschuld?

Hintergrund & Infos zu Das Leben des David Gale
Der Filmemacher Alan Parker führte Regie bei Das Leben des David Gale. Seine beiden Söhne Alex Parker und Jake Parker komponierten die Musik für das Drama. Außerdem war der jüngere Sohn Alex Parker für die Musik im Abspann verantwortlich.

Ursprünglich waren für die Hauptrollen andere Darsteller angedacht. Der Hauptdarsteller Kevin Spacey (David Gale) war nicht die erste Wahl für die Rolle des Professors. Zuvor waren George Clooney und Nicolas Cage für die Rolle vorgesehen. Auch für die Reporterin Bitsey (Kate Winslet) war ursprünglich Nicole Kidman geplant. (LJ)

  • 90
  • Das Leben des David Gale - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild

Mehr Bilder (24) und Videos (2) zu Das Leben des David Gale


Cast & Crew zu Das Leben des David Gale

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Das Leben des David Gale
Genre
Psychodrama, Thriller, Drama
Zeit
2003
Ort
Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Handlung
Exekution, Falsche Beschuldigung, Freiheitsentzug, Interview, Journalist, Professor, Schuld, Schuldgefühl, Soziale Ungerechtigkeit, Suizid, Todesstrafe, Ungerechtigkeit, Verfolgungsjagd, Verurteilt, Zweifel
Stimmung
Berührend, Ernst, Geistreich
Verleiher
United International Pictures GmbH
Produktionsfirma
Dirty Hands Productions , Intermedia Films , Saturn Films , Universal Pictures

4 Kritiken & 108 Kommentare zu Das Leben des David Gale